Former Team Members

Dr. Erik Heimann

Former Academic Staff

Dr. Erik Heimann

Email:

Curriculum Vitae:

  • 2019 erfolgreicher Abschluss der Promotion mit einer Dissertation zum Thema "Analyse von ITIL als Ansatz zur Umsetzung des IT-Service Managements"
  • Juli 1998 - April 2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Betriebliche Kommunikationssyteme des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Essen (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Stefan Eicker)
  • Aufgabenbereiche: Aufgaben in Forschung, Lehre und Verwaltung, Durchführung von Drittmittelprojekten 
  • Seit Mai 2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für "Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik" des Instituts für Informatik und Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Stefan Eicker)
  • Aufgabenbereiche: Aufgaben in Forschung, Lehre und Verwaltung, Durchführung von Drittmittelprojekten

Fields of Research:

  • Groupware-/Workflow-Systeme
  • Verteilte Systeme
  • IBM/Lotus Domino
  • Prozessorientiertes Service Management
  • IT-Service Management

Projects:

  • Review der Deutschen Ausgabe der Information Technology Infrastructure Library (ITIL) Edition 2011 (2012)
  • Review der Deutschen Ausgabe der Information Technology Infrastructure Library (ITIL) Version 3 (Service Strategy, Service Design, Service Operation, Continual Service Improvement) in Kooperation mit dem itSMF Deutschland e.V. (2007-2008)
  • Studie: State of the Art - IT-Service Management (2006)
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems für den IT-Service Bereich für die Materna GmbH Information & Communications, Dortmund (2006)
  • Virtual Global University - ein BMBF-Verbundvorhaben im Rahmen des Programms "Neue Medien in der Hochschullehre": Forschungsaktivitäten für die virtuelle Wirtschaftsinformatik-Ausbildung sowie Entwurf von Kursen für den Studiengang International Master of Business Informatics (2001-2004)
  • Reengineering der Effektivzinsberechnung auf Basis von PL/1-Programmen für die Sparkasse Essen (2000-2001)
  • Entwicklung eines internetbasierten Kreditantrags auf Basis der IBM-Plattform IBM-Domino/Notes für die Sparkasse Essen (1999-2001)

Publications:

Filter:
  • Eicker, Stefan; Heimann, Erik; Bucksteeg, Martin: Kosten-Leistungs-Verhältnis von Service Levels. In: Controlling, Vol 20 (2008) No 10, p. 519-525. CitationDetails
    Kosten-Leistungs-Verhältnis von Service Levels

    Der Artikel fasst die Ergebnisse einer von der Universität Duisburg-Essen in Zusammenarbeit mit der Materna GmbH durchgeführten Untersuchung zusammen. Analysiert wurde, welche Auswirkungen eine Erhöhung des Service Level einer Service Level-Kennzahl jeweils auf die verschiedenen Kostenarten besitzt. Hierzu wurden zunächst die relevanten Kostenarten ermittelt sowie eine spezielle grafische Notation für die Ergebnisdarstellung entworfen. Die Untersuchung zeigt, wie das IT-Controlling wertvolle Informationen für die Gestaltung von Service-Verträgen ermitteln kann.
     

  • Eicker, Stefan; Heimann, Erik; Zimmermann, Carsten: Das Potenzial der Referenzmodelle ITIL und CobiT für die IT-Governance. In: Bichler, Martin; Hess, Thomas; Krcmar, Helmut; Lechner, Ulrike; Matthes, Florian; Picot, Arnold; Speitkamp, Benjamin; Wolf, Petra (Ed.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008. Gito, Berlin 2008. CitationDetails
    Das Potenzial der Referenzmodelle ITIL und CobiT für die IT-Governance
  • Eicker, Stefan; Heimann, Erik; Bucksteeg, Martin: Kostenabhängigkeitsbetrachtung für Service Levels von Managed Desktop Services am Beispiel der Verfügbarkeit. In: Bichler, Martin; Hess, Thomas; Krcmar, Helmut; Lechner, Ulrike; Matthes, Florian; Arnold, Picot; Speitkamp, Benjamin; Wolf, Petra (Ed.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008. Gito, Berlin 2008, p. 213-217. CitationDetails
    Kostenabhängigkeitsbetrachtung für Service Levels von Managed Desktop Services am Beispiel der Verfügbarkeit

    Der vorliegende Beitrag zeigt zunächst kurz die Notwendigkeit der Untersuchung der Kostenstruktur von Service Levels sowohl aus Sicht der IT-Dienstleister als auch der Kunden auf. Für ein spezielles IT-Service-Szenario, die so genannten Managed Desktop Services (MDS), werden dann eine IT-Kostenstruktur sowie Service Level-Kennzahlen vorgestellt. Schließlich wird auf der Basis der Diskussion in der Literatur ein Ansatz für die Analyse der Abhängigkeiten von Service Levels und den zugehörigen Kosten vorgestellt und exemplarisch auf die Service Level-Kennzahl Verfügbarkeit von MDS angewendet.

  • Eicker, Stefan; Heimann, Erik; Stewing, Franz-Josef: Reflections on Future Collaborative Work(ing) Environments. In: Proceedings of CWEs, CHALLENGES IN COLLABORATIVE ENGINEERING (CCE'07). Krakow, Poland 2007. CitationDetails
    Reflections on Future Collaborative Work(ing) Environments

    The delayed delivery of the AIRBUS A380© demonstrates the challenges to be faced in the field of cross-company collaboration today. On the one hand, available CWE platforms are used insufficiently. On the other hand, they do not yet support collaboration in a completely adequate way. This paper illustrates the current state of CWE practice by way of a sample company, its internal and external collaboration processes and the services used. Improvements provided by major vendors in the domain of commercial CWE platforms and the current techniques of Web-2.0 are analysed with regard to the concept of contextbased communities that ought to be applied within any CWE efforts according to this paper.

  • Stewing, Franz-Josef; Heimann, Erik: New Collaborative Working Environments 2020 - Report on industry-led FP7 consultations and 3rd Report of the Expert Group on Collaboratopn@Work, Society, European Commission Information; Media (Ed.), Büssel 2006. CitationDetails
    New Collaborative Working Environments 2020

    In January and February 2006, New Working Environments Unit of the Directorate General information Society and Media of the European commission organised two workshops where recognised experts in the field discussed the most outstanding research themes that will affect the R&D agenda in the Collaborative Environments (CE) area in FP7 (2007-2013). The workshop in January gathered members of the Collaboration@work Experts Group representing academia and research departments within IT industry. The workshop in February got together mainly IT industry representatives directly related to the business of their companies and not only to research, with the support of 5 representatives of academia. This publication encompass the findings coming out of both workshops summarising the vision, characteristics and research challenges brought forward by the experts. The first section of this document is dedicated to the IT industry perspectives on CE supporting Business and Industry. The second section includes the vision and challenges for Collaborative Environments 2020 drawn by the Collaboration@work Experts Group.

  • Eicker, Stefan; Schwichtenberg, Holger: Internet Bill Presentment and Payment als neue Form des Electronic Billing Authors, 1999. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-642-58663-7_10) CitationDetails
    Internet Bill Presentment and Payment als neue Form des Electronic Billing Authors

    In einem Projekt wurde für ein großes Telekommunikationsunternehmen die Möglichkeit untersucht, das Internet für den Versand und die Bezahlung von Rechnungen zu nutzen. Der vorliegende Beitrag faßt die Ergebnisse der Untersuchung zusammen: Aufbauend auf einer Betrachtung der Grundlagen der Rechnungsstellung und bestehender Billing-Verfahren präsentiert er das Web-Billing, das E-Mail-Billing und die Bill Consolidation als Lösungsansätze für das Internet Bill Presentment and Payment (IBPP). Die Ansätze werden insbesondere im Hinblick auf die Erfüllung der Anforderungen von Rechnungssteiler und Rechnungsempfanger sowie auch aus juristischer Sicht diskutiert. Aus der für das Telekommunikationsunternehmen entwickelten Konzeption für ein IBPP-System stellt der Beitrag die Systemarchitektur sowie das Bill Presentment der Telekommunikationsrechnung vor.

  • Eicker, Stefan; Heimann, Erik: Anpassung von Anwendungssystemen an neue gesetzliche Rahmenbedingungen - Erfahrungen eines Reengineering-Projekts im Bankenbereich. In: Conference Software Reengineering. Bad Honnef 1999. CitationDetails
    Anpassung von Anwendungssystemen an neue gesetzliche Rahmenbedingungen

Conferences:

  • Mitglied des Organisationsteams für die Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik 2004 in Essen (MKWI2004)

Talks:

Filter:
  • Heimann, Erik; Roman, Barski: Priorisierung von ITIL-Prozessen, itSMF-Jahreskongress 2011, 05.12.2011, Kassel. Details
  • Stefan, Eicker; Erik, Heimann; Martin, Bucksteeg: Kostenabhängigkeitsbetrachtung für Service Levels von Managed Desktop Services am Beispiel der Verfügbarkeit, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008, 26.02.2008, Garching. Details
  • Eicker, Stefan; Heimann, Erik; Stewing, Franz-Josef: Reflections on Future Collaborative Work(ing) Environments, CHALLENGES IN COLLABORATIVE ENGINEERING (CCE'07), 12.04.2007, Krakau, Polen. Details
  • Eicker, Stefan; Heimann, Erik: Anpassung von Anwendungssystemen an neue gesetzliche Rahmenbedingungen - Erfahrungen eines Reengineering-Projekts im Bankenbereich, Software Reengineering 1999, Bad Honnef. Details

Courses:

  • Das Internet als Kommunikationsinstrument
  • Technik betrieblicher Kommunikationssysteme
  • Paradigmen und Konzepte der Software-Entwicklung
  • Fortgeschrittene Programmierkonzepte
  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
  • Business Engineering

Tutored Theses:

Filter:
  • Analysis of Smart Speaker in the context of communication aspects (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2018)
  • Case Study on Increasing the Onboarding Effiency of Employees by using Virtualized Development Environments (Master Thesis Business Information Systems, 2018)
  • Adjustment of CMMI-DEV for the appliciation in small ans medium sized enterprises (Master Thesis Business Information Systems, 2017)
  • Supported approach of informating Procurement for poverty reduction in Arica by deployment of a mobile concept (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2017)
  • Development of a target structure and analysis of impacts of artefacts of digital transformation (Master Thesis Business Information Systems, 2017)
  • Development of a Target Structure and Analysis of Impacts Artefacts of digital Transformation (Master Thesis Business Information Systems, 2017)
  • Analysis and adaption of Scrum for software development projects including maintenance work (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2017)
  • Gap analysis of robotic process automation based on use cases from the area of information security (Master Thesis Business Information Systems, 2017)
  • Gap analysis of robotic process automation based on use cases from the area of information security (Master Thesis Business Information Systems, 2017)
  • Analysis of relevant IT infrastructure assets in today`s business context (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2017)
  • Failure anaylsis and treatment recommendations for increasing of No-Touch rate in the SAP-System at thyssenkrupp Business Services GmbH (Bachelor Thesis Business Administration, 2016)
  • Analysis of the Impact of the Digital Transformation on the Development of Software Artefacts (Master Thesis Business Information Systems, 2016)
  • Analysis of SAP Business Suite regarding "Formalzielinhalte" (Bachelor Thesis Business Administration, 2016)
  • Analysis of critical points of implemented ITIL processes using the example of a provider and developing appropriate recommendations (Bachelor Thesis Business Administration, 2016)
  • Comparison of data quality between SAP/§ and SAP HANA (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2016)
  • Listing optimization based on master data attributes in the SAP BW for the implementation of selected conjoint analysis on the example of EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH (Bachelor Thesis Business Administration, 2016)
  • Analyse der datenhaltenden Big-Data-Technologien Hadoop und NoSQL hinsichtlich der Nutzenpotentiale in der betrieblichen Praxis (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2016)
  • Entscheidungsunterstützung im Einzelhandel mit SAP HANA (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2016)
  • Verbessungspotenziale der Datenqualität auf Basis von SAP HANA (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2016)
  • Prototypische Implementierung einer fulftdruckgestützten Höhenbestimmung auf Basis von Android und IOS für eine Indoor Navigation (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2016)
  • Big Data - Aktueller Stand und Nutzungspotenziale in der Versicherungsbranche (Master Thesis Business Information Systems, 2016)
  • Datenschutz im Internet - eine Analyse am Beispiel von Internetdiensten (Master Thesis Business Information Systems, 2016)
  • Konzeption und prototypische Entwicklung einer aktivitätssensitiven und proaktiven Musik-Applikation (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2015)
  • Analyse der Compliance-Anforderungen an einem Service-Level-Management-Prozess auf Basis des COBIT Frameworks im Finanzdienstleistungssektor (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2015)
  • State of the Art der elektronischen Patientenakte - Ein Vergleich zwieschen Österreich und Deutschland (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2015)
  • Anforderungsanalyse von Mobile Device Management Lösungen im betrieblichen Kontext (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2015)
  • Datenschutzaspekte beim Cloud Computing in unsicheren Drittstaaten (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2015)
  • Analyse der Nutzenpotenziale eines Service Knowledge Management Systems gegenüber eines Wissensmanagementsystems (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2015)
  • Prototypische Implementierung eines "Indoor-Navigationssystems" auf Basis des Bluetooth Low Energy Standards (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2015)
  • Intelligence Agencies - Attack Vectors And Defense Strategies (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2014)
  • Quality Function Deployment für die Anforderungsentwicklung mobiler Anwendungen (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2014)
  • Komplexitätsbetrachtung mobiler Endgeräte in der betrieblichen Praxis (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2014)
  • Entwicklung von Kennzahlen für Authentifikationsverfahren (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2014)
  • Anforderungen von Trouble Ticket Systemen und deren Priorisierung (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2013)
  • Priorisierung von Softwareanforderungen unter Berücksichtigung von Risikoaspekten (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2013)
  • Konzeption und Anwendung einer standardunabhängigen Analysemethodik am Beispiel der ITIL-Edition 2011 (Master Thesis Business Information Systems, 2013)
  • Prototypische Umsetzung von ITIL Prozessen aus den progressiven Service-Lebenszyklusphasen mit dem SAP Solution Manager am Beispiel der Öffentlichen Verwaltung (Master Thesis Business Information Systems, 2013)
  • Analyse von Cloud Computing im IT-Service Management Framework ITIL Edition 2011 (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2012)
  • Entwicklung einer profilorientierten Community-Typisierung als Grundlage eines Community-Metaprofils (Diploma Thesis Business Information Systems, 2011)
  • Analyse vertrauensbildender Maßnahmen in virtuellen Social Communities – Entwicklung des ‚House of Trust‘ (Diploma Thesis Business Information Systems, 2011)
  • Konzeptionelle Visualisierung der ITIL-Prozesse unter Berücksichtigung der Lebenszyklusphasen (Master Thesis Business Information Systems, 2011)
  • Evaluation der Prozessmodellierungswerkzeuge ARIS-Toolset und IBM Rational Service Architect am Beispiel eines IT-Service-Centers auf Fachbereichsebene einer universitären Institution im Kontext des IT-Service-Managements (Diploma Thesis Business Information Systems, 2010)
  • Prototypische Konzeption und Umsetzung einer partiellen CMDB zur Unterstützung des Application Management (Diploma Thesis Business Information Systems, 2010)
  • Ansatz eines Unterstützungsprozesses für die agile Softwareentwicklung im KMU Bereich (Diploma Thesis Business Information Systems, 2010)
  • Analyse des Unterstützungspotentials von Merge & Acquisition im IT-Service Management (Diploma Thesis Business Information Systems, 2009)
  • Analyse und Bewertung des Business-IT Alignment im IT Service Management Framework ITIL v3 (Diploma Thesis Business Information Systems, 2009)
  • Klassifikation von Online Communities und mobile Communities (Diploma Thesis Business Information Systems, 2009)
  • Konzeptioneller Ansatz zur Unternehmenskooperation (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Erfolgsfaktoren mobiler Communities (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Datenschutz in deutschen Unternehmen – Einstellung zum Datenschutz, Stand der Umsetzung und Rolle des Datenschutzbeauftragten. (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Bestimmung des Business Value der IT am Beispiel eines Versicherungsunternehmens (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Measuring ITIL Effectiveness with Balanced Scorecard (Master Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Konzeptionelle Prozessoptimierung eines IT-Service Centers auf Basis von ITIL (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Kontextbasierte Cross-Company-Prozessintegration im IT-Service-Management (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Analyse des Unterstützungspotentials von ITIL und CobiT für die IT-Governance (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Prototypische Implementierung eines Mobilisierungs- und Integrations-Servers (Diploma Thesis Business Information Systems, 2007)
  • Entwicklung einer Vorgehensweise zur Integration eines prozessorientierten Risikomanagementinformationssystems (pRIMIS) auf Basis der ARIS-Architektur am Beispiel der Brenntag GmbH (Diploma Thesis Business Information Systems, 2007)
  • Evaluation von BPM-Tools - unter besonderer Berücksichtung des Einsatzes im IT-Servicemanagment-Umfeld. (Diploma Thesis Business Information Systems, 2007)
  • Analyse von Kostenaspekten und Service-Levels am Beispiel eines Managed Desktops. (Diploma Thesis Business Information Systems, 2007)
  • State of the Art des IT-Service Managements. (Diploma Thesis Business Information Systems, 2007)
  • Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes zur Absicherung der VolP-Infrastruktur der EON Ruhrgas AG (Diploma Thesis Business Information Systems, 2006)
  • Entwicklung eines IT-Service-Management Prozessmodells (TU-Clausthal) (Diploma Thesis Business Information Systems, 2006)
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems für das IT-Service Management (Diploma Thesis Business Information Systems, 2005)
  • Geschäftsprozeßmodellierung auf Basis von Kooperationsprozessen (Diploma Thesis Business Information Systems, 2005)
  • Konzeption und Simulation mobiler Agenten innerhalb einer heterogenen EPC-Architektur. (Diploma Thesis Business Administration, 2005)
  • IT-Sicherheitsmanagement in dezentralen Organisationseinheiten (Diploma Thesis Business Information Systems, 2004)
  • Analyse des Service Level Managements am Beispiel der RAG Informatik GmbH (Diploma Thesis Business Administration, 2004)
  • Prototypische Implementierung eines Abrechnungssystems für drahtlose Netze der IEEE 802.11-Familie (Diploma Thesis Business Information Systems, 2004)
  • Sicherheits- und Schwachstellenanalyse entlang des Wireless-LAN-Protokollstacks (Diploma Thesis Business Information Systems, 2004)
  • Einführung von Dokumenten-Management-Systemen unter bes. Berücksichtigung der Produktevaluation (Diploma Thesis Business Information Systems, 2003)
  • Entwicklung eines Tracking-Systems auf Basis von Microsoft Outlook (Diploma Thesis Business Information Systems, 2003)
  • Analyse eines phasenorientierten Wissenstransfers am Fallbeispiel von Adsideo Response (Diploma Thesis Business Administration, 2003)
  • E-Vorting - Ziele, Konzepte und Auswirkungen internetbasierter Wahlsysteme (Thema Prof. Pernul) (Diploma Thesis Business Information Systems, 2003)
  • Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Analyse von Groupwaresystemen im Hinblick auf Wissensmanagement-Konzepte (Diploma Thesis Business Information Systems, 2003)
  • Einführung einer Voice-over-/P-Lösung (Diploma Thesis Business Information Systems, 2003)
  • Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes für ein verteiltes Parkhausmanagementleitsystem (Diploma Thesis Business Information Systems, 2002)
  • Groupwarestrategien unter Microsoft.Net (Diploma Thesis Business Information Systems, 2002)
  • SOAP als Plattform für verteilte Systeme - Grundlegende Konzepte und Vergleich mit anderen State of the Art-Plattformen (Diploma Thesis Business Information Systems, 2002)
  • Datensynchronisation zwischen Relationalen Datenbanken und Handheld-Systemen (Diploma Thesis Business Information Systems, 2002)
  • Analyse und Evaluation des Domino Everyplace Access Servers (Diploma Thesis Business Information Systems, 2002)
  • Unternehmensspezifische Konfigurierung einer Firewall am Beispiel der RWE Systems (Diploma Thesis Business Information Systems, 2002)
  • Virtual Reality als E-Business Konzept und Techniken zur Realisierung. (Diploma Thesis Business Information Systems, 2001)
  • Standardisierung von Datenstrukturen in XML: Exemplarischer Vergleich von Document Type Definition und Schema Definition (Diploma Thesis Business Information Systems, 2001)
  • Mobiler, plattformunabhängiger, gesicherter Zugriff auf Intranets über Mobilfunknetze der 2. und 3. Generation. (Diploma Thesis Business Information Systems, 2001)
  • Das Push-Framework im Wireless Application Protocol- Einbinden des Push-Over-The-Air-Protocols (Push-OTA) in eine bestehende WAP-Client-Software (Diploma Thesis Business Information Systems, 2001)
  • Exemplarische Implementierung einer WAP-Anwendung (Diploma Thesis Business Information Systems, 2001)
  • Exemplarische Realisierung eines webbasierten Kreditantrags auf Basis von Lotus Notes. (Diploma Thesis Business Information Systems, 2000)
  • Analyse von Schnittstellen in Groupware-Systemen am Beispiel von Lotus Notes R5 (Diploma Thesis Business Information Systems, 2000)
  • Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems auf Basis einer verteilten Plattform (Diploma Thesis Business Information Systems, 2000)
  • Entwicklung eines Konzept zur Verbesserung der Infrastruktur für Internetkommunikation afrikanischer Länder am Beispiel von Kamerun (Diploma Thesis Business Information Systems, 2000)
  • Mobiler Informationsdownload auf Basis von WAP: Konzeption- und prototypische Realisierung eines studentischen Abfragesystems. (Diploma Thesis Business Information Systems, 2000)
  • Konzeption und Realisierung eines Web-Redaktionssystems unter Lotus Notes (Diploma Thesis Business Information Systems, 1999)

Memberships:

  • Alumni des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Essen e.V.