Dipl.-Wirt.-Inf. Jessica Neuhaus

former Academic Staff

Dipl.-Wirt.-Inf. Jessica Neuhaus

Curriculum Vitae:

  • seit April 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik" des Instituts für Informatik und Wirtschaftsinformatik
  • September 2012 - März 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management" des Instituts für Informatik und Wirtschaftsinformatik
  • April 2007 - August 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für "Wirtschaftsinformatik und Betriebliche Kommunikationssysteme" des Instituts für Informatik und Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen

Fields of Research:

  • Customer Relationship Management
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Dienstleistungsmanagement
  • Change Management

Publications:

Filter:
  • Jung, Reinhard; Kochbeck, Jessica; Nagel, Annett: Student retention through customized service processes. In: Oya, M.; Uda, R.; Yasunobu, C. (Ed.): Towards Sustainable Society on Ubiquitous Networks, Proceedings of the 8th IFIP Conference on e-Business, e-Services, and e-Society (I3E 2008). Springer, Boston 2008, p. 221-231. CitationDetails
    Student retention through customized service processes

Talks:

Filter:
  • Eicker, Stefan; Kochbeck, Jessica; Schuler, Peter M.: Employee Competencies for Business Process Management, 11th International Conference on Business Information Systems, 06.05.2008, Innsbruck, Austria. Details

Courses:

  • Softec-Seminar (Branchenspezifische Informationssysteme)
  • Moderne Informationssystem-Landschaften

Tutored Theses:

  • RFID-Technologie zur Unterstützung der Supply Chain in der Pharmaindutrie (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2013)
  • Ableitung eines Kriterienkatalogs für die Softwarebeschaffung am Beispiel von CRM-Systemen (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2011)
  • Analyse und Vorgehensmodell für die Einführung und das Management von Social Media-Kanälen im Kontext von CRM (Diploma Thesis Business Information Systems, 2011)
  • Entwicklung eines Vertriebskonzepts für Investitionsgüter auf Basis des eCRM (Diploma Thesis Business Information Systems, 2010)
  • Einführung von CRM - Entwicklung eines ganzheitlichen Vorgehensmodells (Diploma Thesis Business Information Systems, 2010)
  • Erfolgsmessung im CRM - Analyse ausgewählter Konzepte (Diploma Thesis Business Information Systems, 2010)
  • Analyse von Six Sigma zur Prozessoptimierung im Customer Relationship Management (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2009)
  • Web 2.0 im CRM - Nutzenpotenziale und Risiken im Rahmen einer interaktiven Kommunikation mit dem Kunden (Bachelor Thesis Business Information Systems, 2009)
  • Entwicklung eines Modells zur Studierendenwertbestimmung für das analytische Student Relationship Management an Hochschulen (Diploma Thesis Business Information Systems, 2009)
  • Analyse ausgewählter Reifegradmodelle zur Prozessoptimierung im Customer Relationship Management (Diploma Thesis Business Information Systems, 2009)
  • Der Einsatz von Data Mining und Data Warehousing zur Unterstützung des Kündigungspräventionsmanagements im Customer Relationship Management - Konzeptrealisierung, Vorstellung und Eignung von Verfahren für den Dienstleistungssektor (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Kundenbindungsmanagement – Anwendbarkeit von CRM-Konzepten an Hochschulen (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Wirtschaftlichkeit von Serviceorientierten Architekturen (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Entwicklung eines Referenzvorgehensmodells zur Einführung von SAP BW (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)
  • Vergleichende Analyse von Open Source Frameworks zur Realisierung einer Serviceorientierten Architektur (Diploma Thesis Business Information Systems, 2008)