Kostenabhängigkeitsbetrachtung für Service Levels von Managed Desktop Services am Beispiel der Verfügbarkeit

Art der Publikation: Beitrag in Sammelwerk

Kostenabhängigkeitsbetrachtung für Service Levels von Managed Desktop Services am Beispiel der Verfügbarkeit

Autor(en):
Eicker, Stefan; Heimann, Erik; Bucksteeg, Martin
Herausgeber:
Bichler, Martin; Hess, Thomas; Krcmar, Helmut; Lechner, Ulrike; Matthes, Florian; Arnold, Picot; Speitkamp, Benjamin; Wolf, Petra
Titel des Sammelbands:
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008
Seiten:
213-217
Verlag:
Gito
Ort(e):
Berlin
Veröffentlichung:
2008
Zitation:
Download BibTeX

Kurzfassung

Der vorliegende Beitrag zeigt zunächst kurz die Notwendigkeit der Untersuchung der Kostenstruktur von Service Levels sowohl aus Sicht der IT-Dienstleister als auch der Kunden auf. Für ein spezielles IT-Service-Szenario, die so genannten Managed Desktop Services (MDS), werden dann eine IT-Kostenstruktur sowie Service Level-Kennzahlen vorgestellt. Schließlich wird auf der Basis der Diskussion in der Literatur ein Ansatz für die Analyse der Abhängigkeiten von Service Levels und den zugehörigen Kosten vorgestellt und exemplarisch auf die Service Level-Kennzahl Verfügbarkeit von MDS angewendet.