Sommersemester 21

Seminar Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik

Seminar

Seminar Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik (SEM)

Dozent:
  • Dipl.-Wirt.-Inf. J. Peter M. Schuler
  • Barbara Schiller, M. Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2021
Turnus:
jedes Semester
Raum:
virtuell
Beginn:
01.04.2021
Sprache:
deutsch/englisch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle
Hörerschaft:
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Themengebiete und Aufgabenstellungen der Seminare entstammen typischerweise den Forschungs- und Lehrthemen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik und werden jedes Semester neu zusammengestellt, um aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden können sich eigenständig in ein aktuelles Themengebiet der Wirtschaftsinformatik einarbeiten, die aus der Sicht der Wirtschaftsinformatik relevanten Aspekte identifizieren und die Ergebnisse entsprechend den Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens differenziert dokumentieren und reflektiert diskutieren. Sie sind in der Lage, die Essenz der schriftlichen Ausarbeitung im Sinne der Wissenspräsentation im Rahmen einer abschließenden Präsentation aufzubereiten, vor einem Publikum vorzutragen und sich in den Diskurs mit anderen Seminarteilnehmern einzubringen.

Literatur:

Eine themenspezifische Literaturrecherche ist i.d.R. Aufgabe der Seminarteilnehmer.

Prüfungsart:

Schriftliche Ausarbeitung und Präsentation

Formalia:

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der zentralen Wirtschaftsinformatik-Seite unter Seminararbeiten - beachten Sie dort insbesondere die Termine und Fristen, um sich für ein Seminarthema zu bewerben.

In den vergangenen Semestern bestand eine vergleichsweise hohe Nachfrage nach den Themenangeboten unseres Lehrstuhls (bis zu 6 Bewerbungen auf 1 Seminarplatz). Planen und bewerben Sie sich entsprechend, wenn Ihr Studienverlauf von einem Seminarangebot im aktuellen Semester abhängt.