Wintersemester 19/20

Bachelor- und Master-Projekt "Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik"

Bachelorprojekt / Masterprojekt

Bachelor- und Master-Projekt "Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik" (PRO)

Dozent:
  • Dipl.-Wirt.-Inf. J. Peter M. Schuler
  • Robert Woroch, M. Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2019/2020
Turnus:
jedes Semester
Termin:
09.10.2019 11:00-12:00 Uhr
Raum:
R09 R01 H02
Sprache:
deutsch
Hörerschaft:

Beschreibung:

Anmeldung freigeschaltet: Anmeldung SOFTEC Studienprojekt WS 19

Die Durchführung von Projekten im Kontext betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme erfordert i. d. R. die gleichzeitige Berücksichtigung vielfältiger technischer und betriebswirtschaftlicher Aspekte. Ein Reflex auf diesen Umstand ist häufig die interdisziplinäre Zusammensetzung von Projektteams. Die Planung und Durchführung solcher Projekte ist entsprechend anspruchsvoll und erfordert von den Verantwortlichen ein hohes Maß an methodischer und kommunikativer Kompetenz. Das Ergebnis der Teamarbeit wird typischerweise in einem Projektbericht dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation dargestellt.

Bachelor- und Masterprojekte werden am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik generell in 2 verschiedenen Formen angeboten:

  1. Team-Projekte
  2. als praxisnahe Ergänzung der Bachelor- bzw. Masterarbeit. 

Themen:

In diesem Semester (WS1920) bietet der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik mehrere Themen im Bereich der konkreten Konzeption oder Implementierung von Applikationen an:

  • Konzeption einer Messe-App
  • Entwicklung eines Zitationsstring-Wizards, der beliebige BibTeX-Einträge und Zitationsstile als Input erlaubt
  • Entwicklung einer TYPO3-Extension zur Anbindung des DAM EntermediaDB an die Datenhaltung von TYPO3
  • Umfassende Usability-Evaluation der Redakteursprozesse im TYPO3-System der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  • Entwicklung eines NPM- oder Composer-Pakets zum Abruf von Publikations-Scores für Personen und Publikationen aus unterschiedlichen Datenbanken
  • Weiterentwicklung und Professionalisierung einer Webapplikation zur Personaleinsatzplanung (Service Learning)

Details zu diesen Themen finden Sie im Anhang als PDF.

Zusätzlich haben Sie natürlich die Möglichkeit eigene Projektideen vorzuschlagen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Themen einreichen können, finden Sie in der Rubrik Studienprojekte.

Voraussetzungen:

Für ein Bachelor-Projekt an unserem Lehrstuhl sollte im WI-Bachelor-Studium die Vertiefungsrichtung "Modellierung und Realisierung betrieblicher Informationssysteme" belegt worden sein, um den Anforderungen der Projektaufgabe gewachsen zu sein. 

Weitere Möglichkeiten:

Interessenten für andere Team-Projekte können initiativ eine Projektskizze anfertigen, aus der die Aufgabe, einzusetzende Technologien und die Eignung des Teams für diese Aufgabe hervorgehen. 

Interessenten für die Kombination von Bachelor-/Master-Arbeit/-Projekt sollten diesen Wunsch im Zusammenhang mit der Bewerbung auf eine Qualifikationsarbeit entsprechend herausstellen.

Weitere Informationen hierzu finden sich hier.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • entwickeln methodische und kommunikative Kompetenzen mittels der aktiven Durchführung eines Projekts,
  • können eine komplexe Aufgabe im Bereich der Analyse, des Entwurfs oder der Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen im Team bearbeiten,
  • qualifizieren sich in Hinblick auf die fachlichen und technologischen Anforderungen des Projektes eigenständig weiter,
  • übernehmen Verantwortung im Team, üben Selbst- und Projektmanagement sowie die Präsentation von Projektergebnissen.

Prüfungsart:

Meilensteine, Projektdokumentation, Abschlusspräsentation

Formalia:

Die Veranstaltung ist für Studierende der Wirtschaftsinformatik vorgesehen.

Obwohl Bachelor- und Masterprojekt einen unterschiedlichen Workload haben (aktuell 6 Credits vs. 12 Credits) sind gemischte Gruppen, in denen Bachelor- und Master-Studierende zusammenarbeiten möglich. Der unterschiedliche Workload muss entsprechend in der Aufgabenaufteilung bedacht werden und wird bei der Bewertung berücksichtigt.

Mit der Durchführung eines Projektes an unserem Lehrstuhl erklären Sie sich damit einverstanden, dass ihr Name im Zusammenhang mit dem Projekt im Internet veröffentlicht wird (wie bspw. beim Projekt Generaktiv). Sollten Sie das nicht wünschen senden Sie uns einen entsprechenden Hinweis per E-Mail an service.softec (at) icb.uni-due.de.

03.10.2019

[UPDATE] vollständige Veröffentlichung aller Themen

09.10.2019

Infoveranstaltung Studienprojekte am SOFTEC-Lehrstuhl

03.09. - 13.10.2019

[UPDATE] Anmeldephase zum Projekt per Web-Formular: Anmeldung SOFTEC Studienprojekt WS 19

16.10.2019

Bekanntgabe der Gruppen

17.10. - 27.10.2019

Eigenständige Einarbeitung des Projektumfangs und -plans

28.10. - 08.11.2019

Erstes Gruppenmeeting mit Betreuer Termin wird individuell vereinbart

Ab 28.10.2019

Eigenständige Projektarbeit und Status Meetings von Studentengruppe und Betreuer

voraussichtlich 06.03.2020

Abschlusspräsentation und Abgabe der Ergebnisartefakte (Vorzeitige Abgaben sind möglich)

Material: