Webseiten, App und Dashboard-Konzeptionen in Kooperation mit dem lokalen FinTech-StartUp Micobo

Studienprojekte im WS 2015/16

Webseiten, App und Dashboard-Konzeptionen in Kooperation mit dem lokalen FinTech-StartUp micobo

Im Wintersemester 2015/16 konnte der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik der Universität Duisburg-Essen in Zusammenarbeit mit der micobo GmbH, einem lokalen FinTech-StartUp, verschiedene praxisorientierte Studienprojekte durchführen. Die einzelnen Projekte fokussierten auf

  • die Usability- und Design-Studie einer Webseite,
  • die Entwicklung eines Payment-PlugIns,
  • die Entwicklung eines Investoren-Dashboards und
  • die Konzeption einer mobilen App für Anleger.

Insgesamt sieben Gruppen mit einer Gruppengröße von 2-4 Bachelor- und Masterstudierenden arbeiteten über einen Zeitraum von sechs Monaten an den realen Projekten. Die Studierenden konnten so ihr Portfolio an Skills praxisnah vertiefen und erweitern. Der Fokus der Projekte war mit Ausnahme der PlugIn-Entwicklung auf die Konzeption und damit auf die wissenschaftlich-fundierte, ausarbeitende Gestaltung des jeweiligen Themenschwerpunkts ausgerichtet, die durch einen abschließenden Klick-Prototyp beispielhaft umgesetzt werden sollten. 

 

Nach einem Kick-Off-Meeting, in dem die Gruppen unter anderem einen Projektplan präsentierten, führten die Gruppen selbstständig und im regelmäßigen Austausch mit der micobo GmbH ihr jeweiliges Projekt durch. Für inhaltliche, technische und organisatorische Rückfragen standen die Ansprechpartner des Lehrstuhls als Experten jederzeit zur Verfügung. So konnten in individuellen Gesprächen mit dem Lehrstuhl viele wichtige Fragen geklärt werden.

Im Rahmen der Projektarbeit setzten die Gruppen verschiedene Methoden und Werkzeuge aus den Bereichen Softwareentwicklung und Usability Engineering professionell ein. Der Lehrstuhl unterstützte hierbei bspw. durch die Bereitstellung einer zentralen Versionskontrolle.

Die Projekte wurden mit einer Ergebnispräsentation zum Semesterende abgeschlossen. Jede Gruppe stellte ihre Ergebnisse in einer 30- bis 45-minütigen Präsentation mit anschließender Diskussionsrunde sowohl der micobo GmbH, als auch den Betreuern auf Lehrstuhlseite vor.

Alle Gruppen konnten durch viel Engagement und Kreativität überzeugen. Trotz der mehrfachen Vergabe der Themen aufgrund der großen Nachfrage, erarbeiteten die Gruppen sehr unterschiedliche Ergebnisse und setzten selbstständig unterschiedliche Schwerpunkte.

Webauftritt Micobo

http://www.micobo.com

Betreuer am Lehrstuhl:

Tobias Brogt, Barbara Schiller, J. Peter M. Schuler

Gruppe 1 Dashboard-Konzeption

Dominik Fasching, Niels Simon Kurp, Thomas Müller, Benedikt Severin

Gruppe 2 Dashboard-Konzeption

Yannick Marco Dickerboom, Simon David Elkenhans

Gruppe 3 Plugin-Entwicklung

Tobias Niggemann, Maurice Borzym, Yavuz Celiktas

Gruppe 4 Plattformunabhängige App und Tablet-Konzeption

Alexander Buskmann, Jens Busen, Marina Ly

Gruppe 5 App-Konzeption für Android

Tim Auberg, Markus Meis, Julian Janezic, Yaroslav Kostsov

Gruppe 6 Webseiten-Konzeption

Arne Büschemann, Julius Klein, Jan Markgraf, Florian Stobe

Gruppe 7 Webseiten-Konzeption

Felix Weber, Jan-Philipp Wiemann, Nese Atesavci, Fabian Sänger