Publications

Von smarten Produkten zu smarten Dienstleistungen und deren Auswirkung auf die Wertschöpfung

Type of Publication: Article in Journal

Von smarten Produkten zu smarten Dienstleistungen und deren Auswirkung auf die Wertschöpfung

Author(s):
Strobel, Gero; Paukstadt, Ute; Becker, Jörg; Eicker, Stefan
Title of Journal:
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Volume (Publication Date):
56 (2019)
Number of Issue:
3
pages:
494-513
Language:
Deutsch
Keywords:
Smarte Produkte Smart Products Smarte Dienstleistungen Smarte Services Smart Services Internet der Dinge Geschäftsmodelle Wertschöpfung
Digital Object Identifier (DOI):
doi:10.1365/s40702-019-00520-x
Link to complete version:
https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-019-00520-x#aboutcontent
Citation:
Download BibTeX

Abstract

Im Rahmen der Digitalisierung nehmen smarte Produkte und die darauf aufbauenden intelligenten Dienstleistungen einen immer größeren Platz sowohl im betrieblichen Kontext als auch im Endkundenbereich ein. Auslöser hierfür stellt vor allem die leistungsfähigere und kostengünstigere Hardware dar, welche es Unternehmen ermöglicht, zunehmend Produkte mit intelligenten und vernetzten Komponenten auszustatten. Diese smarten Produkte bieten Unternehmen und Kunden völlig neue Möglichkeiten zur Interaktion, bieten neue Mehrwerte und beeinflussen die unternehmerische Wertschöpfung an sich. Ziel dieses Beitrages ist es, einen Einstieg in das Themenfeld der smarten Produkte und Dienstleistungen zu geben und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten diese für den Endnutzer und für Unternehmen eröffnen.