Fr, 23. Dez. 2011   Beul, Michael

SOFTEC-Studenten gewinnen Uniaktiv-Preis 2011

Acht Studenten am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik der Universität Duisburg-Essen (UDE) sind mit ihrem Bachelor- und Masterprojekt „Konzeption und Entwicklung eines Softwaresystems für Lichtblicke e.V.“ jetzt mit dem UNIAKTIV-Preis 2011 ausgezeichnet worden. Sie waren mit Herzblut bei der Sache …

INFO: Die Preisträger in der Kategorie Studierende wurden am 14. November im Rahmen von Uni Regio, der Auftaktveranstaltung für das Programm Regio ELF, durch die Prorektorin für Diversity Management der Universität Duisburg-Essen (UDE), Professorin Dr. Ute Klammer und Lichtblicke-Spendenbeirat Dr. Christof Beckmann ausgezeichnet. Der seit 2008 jährlich von der UDE und UNIAKTIV verliehene Preis wird an Studierende, Lehrende und Non-Profit-Organisationen für gesellschaftliches Engagement über die Grenzen der Universität hinaus vergeben.

Bernd Ahrens, Tatjana Domke, Benjamin Klör, Boris Lewin, Bernd Löber, Rebekka Schmalenbach, Irene Seib und Sascha Trudrung entwickelten in einem Bachelor- und Masterprojekt bei Michael Beul am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik der UDE eine Software für die Aktion Lichtblicke e.V., mit der der Verein Spenden an bedürftige Kinder und Familien aus NRW leichter verwalten und verteilen kann. Aus Sicht der Jury, so der Laudator Dr. Christof Beckmann, setzten sich die Studierenden in vorbildlicher und fachspezifischer Weise mit dem gesellschaftlichen Problem der Kinderarmut auseinander.

(Von CHRISTOF BECKMANN / STEFAN ERBE)

(Quelle: http://www.kip-nrw.de/index.php?id=62&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2347&tx_ttnews%5BbackPid%5D=43&cHash=c0f475e3fc)