Virtuelle Bibliothek

Aufgabenstellung dieser Veranstaltung war es, ein Massendatenvisualisierungssystem zu entwerfen. In diesem Zusammenhang entschieden wir uns für den Entwurf einer Online- Bibliothek, welcher die Suche und das Stöbern nach Büchern in dem riesigen Bestand einer Bibliothek unterstützen soll.

Motivation

Jeder Student nutzt die Universitätsbibliothek und kennt auch ihre Vor- und Nachteile. Einer der größten Nachteile ist der komplizierte Umgang und die unvorteilhafte Suche in der Bibliothek. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie schwierig es ist, mit großen Datenmengen umzugehen. Es war unser Anliegen dieses Problem zu lösen.

Lösungsbeschreibung

Um dem Studenten eine Suche zu ermöglichen, ist die bereits existierende Datenbank einer Bibliothek Grundvoraussetzung. Da uns diese nicht zur Verfügung steht, wurde eine kleine XML-Datenbank erzeugt. Um diese Datenbank zu nutzen und ihre Daten zu visualisieren, haben wir uns für Microsoft Silverlight entschieden, welches sich zurzeit aber leider noch in der Entwicklungsphase befindet. Zur Datenvisualisierung und um den Stöbercharakter zu unterstützen, haben wir uns für eine Darstellung der Daten in einer Orbit Form entschieden. Die dort grafisch dargestellten Buchcover vermitteln dem Nutzer erste Eindrücke über den Inhalt des Buches. Für nähere Informationen über einzelne Bücher, kann das Detailfenster auf der rechten Seite genutzt werden. Genau wie die Suche im unteren Bereich, kann diese ein- und ausgeblendet werden, um den Hauptbereich zu vergrößern und dadurch die Darstellung den Bedürfnissen anzupassen. Um Abseits des Stöberns gezielt Bücher finden zu können, kann die Suchfunktion im unteren Bereich benutzt werden.

Projektbeteiligte

  • Malte Goddemeier
  • Sascha Liesner
  • Markus Tschersich
  • Andreas Zolnowski