Analyse des Kosten-Leistungs-Verhältnisses von Service Levels

Art der Publikation: Beitrag in Zeitschrift

Analyse des Kosten-Leistungs-Verhältnisses von Service Levels

Autor(en):
Eicker, Stefan; Heimann, Erik; Bucksteeg, Martin
Titel der Zeitschrift:
Controlling
Jahrgang (Veröffentlichung):
20 (2008)
Heftnummer:
10
Seiten:
519-526
Digital Object Identifier (DOI):
doi:10.15358/0935-0381-2008-10-519
Link zum Volltext:
https://elibrary.vahlen.de/10.15358/0935-0381-2008-10-519.pdf?download_full_pdf=1
Zitation:
Download BibTeX

Kurzfassung

Der Artikel fasst die Ergebnisse einer von der Universität Duisburg-Essen in Zusammenarbeit mit der Materna GmbH durchgeführten Untersuchung zusammen. Analysiert wurde, welche Auswirkungen eine Erhöhung des Service Level einer Service Level-Kennzahl jeweils auf die verschiedenen Kostenarten besitzt. Hierzu wurden zunächst die relevanten Kostenarten ermittelt sowie eine spezielle grafische Notation für die Ergebnisdarstellung entworfen. Die Untersuchung zeigt, wie das IT-Controlling wertvolle Informationen für die Gestaltung von Service-Verträgen ermitteln kann.