Aktuelle Meldung

Do, 28. Jun. 2018   Peter Schuler

Neues Webdesign der Universität - Pilotprojekt der Wirtschaftsinformatik

Zukunft planen und mitgestalten - das bedeutet für uns auch die eigene Expertise nutzen um Projekte der UDE voranzutreiben.  Universitäts-Webseiten sind durch ihrer hohe Informationsdichte komplexe Fallbeispiele. Insbesondere aber auch durch die dezentrale Organisationsstruktur mit wechselnden Autonomie- und Verantwortungsebenen sind Veränderungen schwierig umzusetzen und viele Parameter zu bedenken. Für das anstehende Re-Design der Universitäts-Webseiten wurden neben der Zentralebene der Universität, mit Rektorat, Pressestelle, Marketing und ZIM, sowie einer externen Design-Agentur auch Mitglieder der Wirtschaftsinformatik eingeladen. Die Wirtschaftsinformatik liefert eine detaillierte Anforderungserhebung und steuert Expertise im Bereich solcher Webprojekte, bei Entscheidungen für das Interaktions- und Oberflächendesign, sowie bei der technischen Architektur bei. In Kooperation mit der Fakultät führt Sie darüber hinaus auch das Pilotprojekt durch, indem die neue Konzeption an einem Fallbeispiel vorab umgesetzt werden soll.  Die Ergebnisse dieses Pilotprojektes sind die nun im neuen Design verfügbaren Webseiten des Fachgebiets und der WI-Lehrstühle:
Sollten Sie Rückmeldung zum neuen Design haben, melden Sie sich gerne unter web.WI (at) wiwi.uni-due.de